Betrugsprävention

Compliance schulung
  • Sofort einsatzbereit
  • 10+ Videos zum einfachen lernen
  • Zertifikat beim Abschluss des Kurses
  • Automatisierter Schulungsnachweis
Inhalte der Schulung
Betrugsprävention
Kapitel
Kapitel 1 | Einführung
Kapitel 2 | Typische Betrugsmaschen
Kapitel 3 | Betrugsversuche mit künstlicher Intelligenz
Kapitel 4 | Ratgeber
Kapitel 5 | Betrug
Abschlusstest
Zertifikat
Infos zur Schulung
Schnelle INFOS
20 Minuten
Durchführung über unsere Lernplattform oder Einbindung in Ihr LMS
Zertifikat bei erfolgreichem Bestehen des Abschlusstests
Sie erhalten automatisiert den Schulungsnachweis
Typische Betrugsmaschen
Betrüger und ihre Betrugsmaschen werden immer raffinierter.
Für uns wird es immer schwieriger zu beurteilen, ob es sich bei bestimmten Aktivitäten um Betrugsversuche handelt oder nicht.
Phishing E-Mails
Gefälschte E-Mails, die täuschend echt aussehen, zielen darauf ab, sensible Daten zu stehlen und ins Netzwerk einzudringen.
Betrugsversuche mit "KI"
Täuschend echte Texte, Stimmen und sogar Videos werden für sämtliche Betrugsmaschen verwendet.
CEO-Fraud
Kriminelle geben sich als Geschäftsführung aus, um Mitarbeiter zu Überweisungen und Transaktionen zu drängen.
Gefälschte Rechnungen
Rechnungen werden sowohl für nie erbrachte Leistungen als auch für getätigte Dienste gestellt.
Folgen für Unternehmen
War ein Betrugsversuch erfolgreich, hat das verschiedene Konsequenzen für Unternehmen.
Finanzieller Schaden
Direkte Verluste durch gestohlenes Geld, manipulierte Zahlungen oder Betriebsunterbrechungen.
Vertrauensverlust
Kunden, Partner und Mitarbeitende zweifeln an der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Unternehmens.
Rechtliche Konsequenzen
Bußgelder, Schadensersatzforderungen und rechtliche Auseinandersetzungen belasten zusätzlich.
Verlust von Informationen
Sensible Daten geraten in falsche Hände und können missbraucht, verkauft oder zur Erpressung genutzt werden.
Betriebsunterbrechung
Der Geschäftsbetrieb steht still, bis Systeme, Daten oder Prozesse wiederhergestellt sind.
Psychologische Folgen
Stress, Verunsicherung oder interne Ausgrenzung bei betroffenen Mitarbeitern und Führungskräften.
Ziele der Schulung
01
Sensibilisierung
Wenn Mitarbeiter nicht wissen, welche Betrugsmaschen es gibt, können sie Betrugsversuche auch nicht erkennen. Das erste Ziel der Schulung ist es, einen Überblick der Betrugsmaschen und dem Vorgehen zu geben.
02
RED-Flags
Im nächsten Schritt stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Warnsignale der jeweiligen Betrugsversuche erkennen.
03
Handlungsempfehlungen
Ihre Mitarbeiter wissen nun welche Betrugsmaschen es gibt und wie die jeweiligen Warnsignale aussehen. Jetzt kommt es darauf an richtig zu handeln.
04
Nach der Schulung:
Interne Herausforderungen bei Mitarbeiterschulungen
Interne Herausforderungen
Wir helfen bei folgenden Punkten
Wie läuft der Prozess ab?
3 einfach Schritte bis zur Schulung
Buchen Sie ein Beratungsgespräch
Erst durch ein Beratungsgespräch erhalten wir einen genauen Einblick in Ihre Anforderungen.
Austausch über Anforderungen
In dem Beratungsgespräch besprechen wir gemeinsam die Anforderungen der Mitarbeiterschulung in Ihrem Unternehmen.
Es kann losgehen
Recht einfach:
Schauen Sie in unsere Schulungen rein
Schauen Sie in die Inhalte rein und mach Sie sich selbst ein Bild
Datenschutz Kompaktkurs
Geldwäscheprävention im Finanzwesen
ESG
Grundlagenschulung
Compliance-Grundlagenschulung
KI-Kompetenz-Grundlagen
Datenschutz
Grundlagenschulung
Von Juristen entwickelt.
In der Praxis!
Amer Sojkic
Wirtschaftsjurist, Master of Laws (LL.M.)
Bereits in meinen wirtschaftsrechtlichen Studiengängen habe ich die Bereiche "Recht" und "Wirtschaft" nicht getrennt voneinander gesehen, sondern immer in bereichsübergreifenden Lösungen gedacht.
Für Unternehmen ist es entscheidend, dass Prozesse durch rechtliche Rahmenbedingungen nicht verhindert, ausgebremst oder verzögert werden, sondern im Einklang mit dem Gesetz möglich gemacht werden.
Durch meine jahrelange Praxiserfahrung in einem mittelständischen Industrieunternehmen kenne ich die betrieblichen Abläufe, abteilungsspezifischen Prozesse und spreche die Sprache der Mitarbeitenden.

Ich weiß somit genau:
6+ Jahre
Leitung Datenschutz und Compliance Abteilung
55+
Schulungen geplant, erstellt und durchgeführt
3+ Jahre
Selbstständig
1000+
Schulungsteilnehmer
Noch Fragen?
Haben Sie noch offene Fragen – wollen aber noch kein Beratungsgespräch buchen? Kein Problem – Kontaktieren Sie uns über das Formular und erhalten Sie eine schnell Antwort!
Kontaktformular
Weil wir gerne einfach erklären
Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Für wen ist die Schulung zur Betrugsprävention gedacht?
Bei unserer Schulung zur Betrugsprävention handelt es sich um eine Grundlagenschulung, welche grundsätzlich für alle Mitarbeiter im Unternehmen geeigent und erforderlich ist. Betrugsversuche richten sich an alle Mitarbeiter im Unternehmen, unabhängig von ihrer Position oder dem Tätigkeitsfeld. Wir geben in der Schulung eine Übersicht der typischen Betrugsmaschen, zeigen Warnsignale auf und geben Handlungsempfehlungen.
Können einzelne Video der Schulung angepasst werden?
Ja. Sie haben sich unserere Demo-Schulung angesehen und finden sie grundsätzlich gut, es stören Sie aber Kleinigkeiten oder es fehlen für Sie entscheidende Inhakte und Hinweise? Kein Problem, wir können einzelne Videos individuell abändern und an Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen anpassen. Buchen Sie sich dafür ganz einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch bei dem Sie uns Ihre individuellen Anforderungen mitteilen.
Wie teuer ist die Schulung?
Auf unserer Webseite sind keine Preise genannt, weil es keine pauschalen Preise gibt. Die Preise variieren je nach Anzahl der Teilnehmern, Vertragslaufzeit und gewünschten Individualisierungen.
Wie genau läuft der Prozess ab?
Der Prozess läuft in vier einfachen Schritten ab.
1. Buchen Sie sich ein unverbindliches Beratungsgespräch.
2. In dem Beratungsgespräch besprechen wir gemeinsam die Anforderungen der Mitarbeiterschulungen in Ihrem Unternehmen. Hier gibt es zwei Szenarien: Entweder unsere fertigen und sofort einsatzbereiten Schulungen erfüllen Ihre Anforderungen oder Sie wollen Einzelheiten abgeändert haben. Wir geben Ihnen unsere Empfehlung ab und in beiden Fällen sind wir in der Lage, anhand der Informationen, ein konkretes Angebot zu machen. Sind Sie mit dem Angebot einverstanden, kommt der nächste Schritt.
3. Als nächstes richten wir intern alles ein. Wir konfigurieren die Plattform für Sie und legen die gewünschten Kurse an. Hier entsteht keinerlei Aufwand für Sie. Haben du in dem Beratungsgespräch individuelle Wünsche geäußert, besprechen wir diese in einem Analysegespräch und setzen sie in dieser Phase um.
4. Es kann losgehen. Schulungsteilnehmer werden per E-Mail eingeladen - Die Schulung wird absolviert - Der Schulungsfortschritt wird dokumentiert - Sie erhalten automatisiert den Schulungsnachweis. Recht einfach!
Auf welchen Sprachen gibt es die Schulung?
Die Schulung ist im Standard-Paket auf Deutsch. Sie benötigen eine andere Sprache? Kein Problem – wir können Ihnen die Schulung in jeder beliebigen Sprache zur Verfügung stellen.
Wie oft sollte die Schulung durchgeführt werden?
Mitarbeiterschulungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Es empfiehlt sich eine Grundlagenschulung zwei Mal im Jahr durchzuführen. Neuen Mitarbeitern sollte eine Grundlagenschulung sofort zu Beginn der Tätigkeit zur Verfügung gestellt werden. Abteilungsspezifische Schulungen sollten 1-2 Mal im Jahr absolviert werden. Gab es einen Compliance-Verstoß, sollte eine entsprechende Schulung für die konkrete Zielgruppe unmittelbar als Gegenmaßnahme durchgeführt und dokumentiert werden.
Wir haben eine eigene Lernplattform - wie funktioniert das?
Unsere Schulunge müssen nicht zwangsläufig über unsere Lernplattform absolviert werden. Haben Sie bereits eine eigene Lernplattform im Einsatz können wir Ihnen unsere Lernvideos zur Verfügung stellen und Sie können diese ganz einfach in Ihre Lernplattform einbinden.
Wie erhalte ich den Schulungsnachweis?
Sie haben die Möglichkeit auf zwei verschiedenen Wegen den Schulungsnachweis zu erhalten. Der erste Weg ist der, dass Sie sich in unserer Lernplattform eine Excel-Datei mit den Teilnehmern der Schulung herunterladen können. Der zweite Weg ist der, dass Sie sich die jeweiligen Zertifikate herunterladen und ablegen können.
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